BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendar Base (cal) V1.11.1//EN METHOD:PUBLISH BEGIN:VEVENT UID:eu_berlinerstiftungswoche_event_718 DTSTAMP:20210325T121849 DTSTART:20210415T090000Z DTEND:20210415T103000Z CATEGORIES:Online, Bildung & Ausbildung, Umwelt & Natur SUMMARY:Der Klimawandel – Wie jede Stiftung Teil der Lösung werden kann DESCRIPTION:Der Klimawandel schreitet voran und wird unsere gesellschaftlichen\, politischen und ökonomischen Systeme vor massive Herausforderungen stellen\, denn die Auswirkungen verschärfen globale Krisen und Ungerechtigkeiten und generieren weitere Konfliktfelder – wenn dem nicht schnell und massiv gegengesteuert wird. \r\n\r\nWährend die allgemeine Aufmerksamkeit für das Thema in den vergangenen zwei Jahren deutlich gestiegen ist\, reichen die politischen Antworten auf diese Menschheitsaufgabe bei Weitem nicht aus. Dies gilt auch für philanthropisches Engagement – weltweit wird nur ein winziger Bruchteil der Fördermittel von Stiftungen für Aktivitäten\, die dem Schutz des Klimas dienen\, genutzt. \r\n\r\nIm Webinar soll thematisiert werden\, inwiefern dieses strukturelle Defizit ein Problem für den gesamten Stiftungssektor ist und warum Stiftungen\, die seit jeher einen großen Anteil an der Strategiefindung für die Lösung großer gesellschaftlicher Probleme haben\, dieser Rolle gerecht werden und den Klimawandel in ihre Wirkungslogiken implementieren sollten. Beispielhaft zeigt der Referent Dr. Lars Grotewold Wege für Stiftungen auf\, Teil einer Lösung für eine der größten globalen Herausforderungen zu werden. \r\n\r\nAnmeldung\r\n\r\nFür die Anmeldung schreiben Sie bitte eine formlose E-Mail an stiftungswoche@stiftungsakademie.de. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Anmeldebestätigung sowie dem Zugangslink zum Webinar. Das Platzkontingent ist nicht begrenzt.\r\n\r\nWeitere Veranstaltungen im Rahmen der Berliner Stiftungswoche\r\n\r\nIm Rahmen der Berliner Stiftungswoche bietet die Deutsche stiftungsakademie am 19.04.2021 außerdem das kostenfreie Webinar "Arbeitsrecht und Arbeitsschutz in Covid-19-Zeiten" sowie am 22.04.2021 das kostenfreie Webinar "Perspektivwechsel durch Volunteering" an. LOCATION:Online GEO:52.5155098;13.3847539 ORGANIZER;CN="Deutsche Stiftungsakademie": END:VEVENT END:VCALENDAR