BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendar Base (cal) V1.11.1//EN METHOD:PUBLISH BEGIN:VEVENT UID:eu_berlinerstiftungswoche_event_716 DTSTAMP:20210323T110045 DTSTART:20210413T150000Z DTEND:20210413T163000Z CATEGORIES:Online, Schwerpunktthema SUMMARY:Auftaktveranstaltung der Berliner Stiftungswoche DESCRIPTION:Zwischen Homeoffice und Feierabend\, passend zur Tea Time\, startet die 12. Berliner Stiftungswoche offiziell in ihren elftägigen Veranstaltungsmarathon. Natürlich digital – und mit Blick auf das Schwerpunktthema »Eine Frage des Klimas«. \r\n\r\nDie wissenschaftlichen Erkenntnisse zum menschengemachten Klimawandel sind seit langer Zeit eindeutig. Dennoch wird in Politik und Wirtschaft nicht genügend dagegen getan. Was können hier Stiftungen im Großen wie im Kleinen konkret bewirken?\r\n\r\nEin verschärftes Klima ist auch in anderen Gebieten zu beobachten – im persönlichen Umgang miteinander und in politischen Auseinandersetzungen. Und dies nicht erst seit Corona. Was hilft auch hier für ein besseres Klima in den Debatten – politisch\, sozial und kulturell?\r\n\r\nEs kommen Vertreter*innen verschiedener Stiftungen zu Wort\, die ihre Antworten zu den Klimafragen unserer Zeit geben. Sie berichten aus der Sicht ihrer Stiftungsarbeit und mit Blick auf konkrete Veranstaltungen und Projekte. Es folgen aber auch Einblicke in das persönliche Engagement oder das stifterische Handeln.\r\n\r\nZugeschaltet sind u. a. DANIELA SCHADT (Schirmherrin der Berliner Stiftungswoche)\, DANIEL SCHLEGEL (Daniel Schlegel Umweltstiftung)\, DR. ANITA DAME und PROF. DR. FELIX CREUTZIG (für das Climate Change Center c/o TU Berlin) sowie weitere Stiftungen mit Kurzvorstellungen ihrer Programm-Highlights während der Stiftungswoche. Moderiert wird die kompakte Stunde von JULIKA SCHMITZ.\r\n\r\nÜber diese Website kommen Sie zur Auftaktveranstaltung: berlinerstiftungswoche-digital.eu\r\n\r\nEine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. LOCATION:ONLINE GEO:52.5155098;13.3847539 ORGANIZER;CN="Berliner Stiftungsrunde": END:VEVENT END:VCALENDAR