BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendar Base (cal) V1.11.1//EN METHOD:PUBLISH BEGIN:VEVENT UID:eu_berlinerstiftungswoche_event_659 DTSTAMP:20210226T133919 DTSTART:20210415T140000Z DTEND:20210415T153000Z CATEGORIES:Online, Politik, Schwerpunktthema, Stiftung-Know-How SUMMARY:Stiftungen und Klimafinanzierung DESCRIPTION:Stiftungen verstehen sich ausdrücklich als Teil der Lösungen zur Umsetzung der 17 Sustainable Development Goals sowie der zentralen Ziele des Pariser Klimaabkommens. Bereits im März 2020 haben sich Vertreter von Stiftungen und Philanthropen aus dem deutschsprachigen Raum an die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gewandt\, um für ein entschlosseneres Vorgehen beim Europäischen Green Deal zu werben und diesen auch zur Grundlage für die Konjunkturpakete zur Bekämpfung der Corona-Krise zu machen. Sie kündigten dabei selbst ein stärkeres Engagement und Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene an.\r\n\r\n\r\n\r\nDie Rollen\, die Stiftungen beim Thema Klimafinanzierung einnehmen können\, sind vielfältig: Sie reichen von der Finanzierung und Publikation wissenschaftlicher Studien\, Marktanalysen und dem Entwickeln von Standards über den Aufbau von Netzwerken bis zu Investitionen in klimafreundliche Unternehmen und Fonds. Die Bandbreite reicht hier von Impact Investing im engeren Sinne bis zu ESG Investing.\r\n\r\n\r\n\r\nIn unserer Diskussionsrunde wollen wir uns damit befassen\, wie Stiftungen durch diese unterschiedlichen Aktivitäten dazu beitragen können\, Investmentkapital zum Schutz des Klimas zu mobilisieren. Welche Instrumente sind am effektivsten? Was hat sich bewährt? Wo gibt es noch Handlungsbedarf?\r\n\r\n\r\n\r\nMit Beiträgen von \r\n\r\n\r\n\r\nDr. Anaël Labigne - Stifterverband\r\n\r\nDr. Martina Mettgenberg-Lemière - GLS Treuhand\r\n\r\nDr. Martin Vogelsang - Bundesinitiative Impact Investing\r\n\r\nJohannes Weber - BMW Foundation Herbert Quandt\r\n\r\nPhilipp Wesemann - Stiftung Mercator\r\n\r\n\r\n\r\n---\r\n\r\nBitte melden Sie sich unter dem Registrierungslink rechts oder unter max.klitzke@bmw-foundation.org an\, um Ihre Zugangsdaten zur Zoom-Sitzung zu erhalten\r\n\r\n---\r\n\r\n LOCATION:Online GEO:52.5155098;13.3847539 ORGANIZER;CN="BMW Foundation Herbert Quandt": END:VEVENT END:VCALENDAR