BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendar Base (cal) V1.11.1//EN METHOD:PUBLISH BEGIN:VEVENT UID:eu_berlinerstiftungswoche_event_313 DTSTAMP:20180222T165935 DTSTART:20210420T160000Z DTEND:20210420T173000Z CATEGORIES:Online, Schwerpunktthema SUMMARY:Berliner Stiftungsrede 2021 DESCRIPTION:PROF. DR. ANTJE BOETIUS spricht zum Schwerpunktthema der 12. Berliner Stiftungswoche: »Eine Frage des Klimas«. Seit Jahren zählt die Meeresbiologin und Klimaexpertin zu wichtigsten Naturwissenschaftler*innen in Deutschland. Sie ist Professorin an der Universität Bremen und wissenschaftliche Direktorin des Alfred-Wegener- Instituts (Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung) in Bremerhaven. Als Mitglied in der Nationalakademie Leopoldina berät sie u. a. die Bundesregierung. Sie versteht es\, komplexe naturwissenschaftliche Vorgänge verständlich zu erläutern und in politische Handlungsempfehlungen zu überführen. In öffentlichen Debatten tritt sie seit Jahren für eine couragierte Verschärfung des Klimaschutzes ein: »Mutig bedeutet hier\, jetzt für den Klimaschutz einen großen Schritt zu tun. Mutig heißt\, dafür zu sorgen\, dass der Bürger mitkommt und dabei mitmachen will und kann. Wir können uns wirklich keine Verzögerung beim Klimawandel und auch nicht das Verpassen unserer eigenen Ziele leisten.«\r\n\r\nDie Berliner Stiftungsrede ist seit Jahren unverzichtbarer Bestandteil jeder Stiftungswoche: Namhafte Persönlichkeiten aus Politik\, Wissenschaft und Kultur haben dabei inhaltliche Impulse gesetzt.\r\n\r\nIm Chat können Fragen gestellt werden. Moderiert wird die Online-Veranstaltung von JULIKA SCHMITZ. Über diese Website kommen Sie zur Berliner Stiftungsrede: berlinerstiftungswoche-digital.eu\r\n\r\nEINE ANMELDUNG IST NICHT ERFORDERLICH! LOCATION:ONLINE GEO:52.5155098;13.3847539 ORGANIZER;CN="Berliner Stiftungsrunde": END:VEVENT END:VCALENDAR