Einzelansicht
Fachzeitschrift Soziale Arbeit – seit 70 Jahren für Theorie und Praxis
Fachzeitschrift Soziale Arbeit – seit 70 Jahren für Theorie und Praxis © DZI
Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI)

Peer-Workshop »Publizieren in Fachzeitschriften«

mit Stephanie Pigorsch und Julia Brielmaier

Online

Wer einen Artikel in einer Fachzeitschrift veröffentlichen möchte, hat viele Fragen: Welche Fachzeitschrift passt zu meinem Text? Was muss ich bei der Einreichung beachten? Wie trete ich mit der Redaktion in Kontakt? Wie überhaupt läuft ein Peer-Review-Verfahren ab und welche Rechte habe ich als Autor*in? Gemeinsam wollen wir uns diesen und vielen weiteren Fragen im Rahmen des Workshops nähern. Neben unserer redaktionellen Perspektive als Redakteurinnen der Fachzeitschrift Soziale Arbeit geben wir auch Einblick in unsere persönlichen Erfahrungen mit Veröffentlichungen in Fachzeitschriften. Abschließend möchten wir zeigen, auf welche wertvollen Ressourcen (u. a. Datenbank DZI SoLit) Wissenschaftler*innen der Sozialen Arbeit noch zurückgreifen können.