Ugandische Kleinbäuer*innen vom Green Light Forum
Ugandische Kleinbäuer*innen vom Green Light Forum © GLS Zukunftsstiftung Entwicklung
Zukunftsstiftung Entwicklung

ABGESAGT: Wirkt grünes Geld anders?

Beispiele aus der Praxis im Umgang mit Mikrokrediten

Online

Aufgrund einer zu geringen Teilnehmer*innenzahl wird diese Veranstaltung leider abgesagt.

Schenken, Leihen, Fördern – mit grünem Geld möchte die GLS Gruppe einen Unterschied für eine ethische, ökologische und soziale Welt machen, auch im globalen Süden. Am Beispiel von Mikrokrediten möchten wir mit Ihnen darüber diskutieren, was ein bewusster, verwendungsorientierter Umgang mit Geld bedeuten kann.

In einem Impulsvortrag stellt Dr. Annette Massmann, Geschäftsführerin der Zukunftsstiftung Entwicklung der GLS Treuhand, die spendenfinanzierten, ganzheitlichen Entwicklungsprojekte der Stiftung in Afrika, Asien und Lateinamerika vor. Sie verdeutlicht, wie mit langfristigen Kooperationen Projekte hin zu einer eigenständigen, sozialen, ökonomischen und ökologischen Tragfähigkeit begleitet werden können.

Ökonomisch tragfähige Projekte können Gegenstand ethischer Finanzanlagen sein – dabei kommt es allerdings maßgeblich auf das »Wie« an. In einem weiteren Impulsvortrag stellt Rebecca Weber, Vorsitzende des GLS AI – Mikrofinanzfonds der GLS Bank vor, wie sich sozial verantwortliche Investor*innen im globalen Süden engagieren können.

Können sich ethische Finanzanlagen mit Schenkungsgeldern für Entwicklungsprojekte sinnvoll ergänzen? Welche gemeinsamen Themen und Konzepte der GLS Gruppe werden wie in der Welt umgesetzt? Gemeinsam mit Dr. Annette Massmann und Rebecca Weber möchten wir Ihnen Einblick in den wirkungsvollen Umgang mit Geld aus über 40 Jahren GLS Praxis geben.

Die Veranstaltung findet über die ZOOM-Plattform statt. Bitte melden Sie sich vorher bei Fr. Crina Vasiliu-Kienle unter crina.vasiliu-kienle@gls-treuhand.de. Im Vorfeld der Veranstaltung wird Ihnen per Email ein Einwahllink zugeschickt.