Aus einem Workshop von Willkommen im Fußball in Darmstadt
Aus einem Workshop von Willkommen im Fußball in Darmstadt © dkjs/Willkommen im Fußball
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

»Irgendwas mit Sport …?«

Willkommen im Fußball stellt Berufe im Sport vor

Online

Viele junge Erwachsene mit Fluchtgeschichte, die an den Trainingsangeboten des Programms »Willkommen im Fußball« teilnehmen, sind sportbegeistert. Warum diese Begeisterung nicht für die Ausbildung nutzen?

Drei Videokonferenzen stellen Berufe im Sport vor und informieren über die verschiedenen Bildungswege im komplexen deutschen Ausbildungssystem:

14.04.2021 Berufe mit Sportbezug: schulische Ausbildung

21.04.2021 Berufe mit Sportbezug: duale Ausbildung

28.04.2021 Berufe mit Sportbezug: Studium

In jedem Termin berichten Frauen und Männer mit eigener Fluchtgeschichte von ihrer persönlichen Ausbildung, was ihnen daran gefällt, wie sie ihren Ausbildungsweg meistern und geben ihre Tipps an andere Interessierte weiter. Expert:innen aus der Berufsberatung geben einen Einblick zu den unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildung.

Alle Interessierten können sich über den folgenden Link anmelden: eveeno.com/irgendwasmitsport

Einen Einblick in die gleichnamige Videoreihe »Irgendwas mit Sport...?« gibt es hier: www.youtube.com/watch

»Willkommen im Fußball« ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen mit Fluchtgeschichte, die an einem Beruf mit Sportbezug interessiert sind.