ENGAGEMENT SICHTBAR MACHEN

Rund ein Jahrzehnt ist seit der ersten Berliner Stiftungswoche vergangen, und die Idee einer regelmäßigen, konzertierten Aktion von Stiftungen hat sich mehr und mehr verfestigt. Im Jahr 2019 fand die Berliner Stiftungswoche bereits zum zehnten Mal statt – wieder mit über 150 Veranstaltungen, Ausstellungen und Projekten. So wurde wieder einmal sichtbar, welchen hohen Anteil der Stiftungsbereich am zivilgesellschaftlichen Engagement in der Hauptstadt besitzt.

11. BERLINER STIFTUNGSWOCHE

14. BIS 24. APRIL 2020

Machen Sie die Berliner Stiftungswoche zu Ihrer Bühne! Vom 14. bis 24. April 2020 findet die 11. Berliner Stiftungswoche statt. Immer im April zeigen die Stiftungen der Stadt gemeinsam, wofür sie sich in Berlin und andernorts engagieren. Sobald die Anmeldung für 2020 startet, finden Sie weitere Informationen hier oder in unserem Newsletter!

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsletter abonnieren

Dr. Lothar Dittmer

Vorstandsvorsitzender der Körber-Stiftung

Gesellschaftliche Zukunft mitzugestalten ist die Aufgabe von Stiftungen. Dafür wollen wir Menschen miteinander in Austausch bringen – Akteure der Zivilgesellschaft, Politiker, Experten und Bürger. Das wird auch in der Stiftungswoche gelebt.

Bärbel Mangels-Keil

Vorstand der Björn Schulz Stiftung

Stiftungen setzten ein deutliches Zeichen für Menschenwürde. Für uns gilt: Gerade, wenn ein junges Leben zu Ende geht, dann rückt dies in den Mittelpunkt. Wenn wir ein Leben in Würde achten, dann kann auch ein Sterben in Würde geschehen.

Dr. Ekkehard Winter

Geschäftsführer Deutsche Telekom Stiftung

Bildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Deswegen engagieren sich auch viele Stiftungen für bessere Lehr- und Lernangebote innerhalb und außerhalb der Institutionen. Die Berliner Stiftungswoche gewährt spannende Einblicke, was möglich ist.

Lutz Spandau

Allianz Umweltstiftung

Die BSW verkörpert seit nunmehr 10 Jahren was  ›Stiftung‹ im Kern ausmacht und welche Rolle sie in der (Berliner) Gesellschaft spielen.

Stefan Richter

Stiftung Zukunft Berlin

Stiftungen sollten Innovationen für das Gemeinwohl vorantreiben. Bürgerschaftliche Mitverantwortung heißt in erster Linie, selbst aktiv zu werden. Mit diesem Selbstverständnis arbeiten wir für Berlin und damit nicht zuletzt für Europa.