Alles im Fluss? Von politischer Teilhabe, sozialen Innovationen und mehr Stadtnatur

Auch in diesem Jahr verwandelt sich das Allianz Forum am Pariser Platz für die Auftaktveranstaltung der Berliner Stiftungswoche wieder in eine Arena. Experten und Interessierte diskutieren zu verschiedenen Aspekten des diesjährigen Schwerpunktthemas – in einer offenen Runde, moderiert von ANDREA THILO. Das Format einer Fish-Bowl macht die Diskussion spannend: Jeweils ein freier Stuhl in den Runden bietet den Teilnehmern aus dem Publikum die Möglichkeit, sich aktiv in die Diskussion einzubringen.

POLITISCHE TEILHABE

Die Art, wie sich politische Teilhabe artikuliert, hat sich in den vergangenen Jahren massiv verändert. Schreiende Wutbürger einerseits, neue Graswurzelbewegungen für Europa oder für die Demokratie andererseits. Wie reagieren die Parteien? Wie sehen die Partizipationsformen der Zukunft aus?

-    MASCHA ROTH, Die Offene Gesellschaft
-    DR. SIMON TEUNE, Institut für Protest- und Bewegungsforschung

SOZIALE INNOVATIONEN

Der demografische Wandel hat längst begonnen. Mit klugen Ideen und sozialen Innovationen wird er bereits aktiv gestaltet, etwa mit technischen Lösungen wie smarten Wohnungen oder Pflegerobotern für Senioren. Technik statt Empathie? Wo bleibt der Faktor Mensch? Wie wirken hier Stiftungen als Vordenker?

-    DR. STEPHAN MUSCHICK, innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft
-    WILFRIED WESEMANN, Evangelisches Johannesstift Berlin

MEHR STADTNATUR

Die Renaturierung der Städte liegt im Trend. Initiativen wie das Flussbad Berlin geben der Stadt ein wichtiges Stück Natur zurück und machen dies erlebbar; mit durchweg positiven Folgen für die all-gemeine Lebensqualität vor Ort? Wie können hier Stiftungen die Impulse setzen?

-    CHARLOTTE HOPF, Initiative Flussbad Berlin
-    DR. LUTZ SPANDAU, Allianz Umweltstiftung