Antje Boetius ist die Stiftungsrednerin 2020

Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Antje Boetius zugesagt hat, die Berliner Stiftungsrede 2020 zu halten: Was bedeutet »Glück heute« - in Zeiten von Klimakrise, Umweltzerstörung und politischen Konflikten?

Die Berliner Stiftungsrede ist seit Jahren unverzichtbarer Bestandteil jeder Stiftungswoche: Namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Kultur setzen dabei inhaltliche Impulse.

Antje Boetius zählt zu wichtigsten Naturwissenschaftler*innen in Deutschland. Sie ist Professorin an der Universität Bremen. Als wissenschaftliche Direktorin leitet sie zudem das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung Bremerhaven. Seit zehn Jahren ist sie außerdem Mitglied in der Nationalakademie Leopoldina und berät in dieser Funktion u.a. die Bundesregierung.

Wie kaum eine Zweite versteht es Prof. Dr. Boetius, komplexe naturwissenschaftliche Vorgänge verständlich zu erläutern und in politische Handlungsempfehlungen zu überführen. Seit vielen Jahren tritt sie beispielsweise in öffentlichen Debatten für die Verschärfung des Klimaschutzes ein: »Wir können uns wirklich keine Verzögerung beim Klimawandel und auch nicht das Verpassen unserer eigenen Ziele leisten.«

Notieren Sie sich bereits jetzt Termin und Ort der Stiftungsrede von Antje Boetius!

WANN? Donnerstag, 16. April 2020, 19.00 Uhr

WO? Allianz Forum, Pariser Platz 6, 10117 Berlin

ANMELDUNG bitte per E-Mail an: rede@remove-this.berlinerstiftungswoche.eu