Es ist die Zehnte!

Die Berliner Stiftungswoche feiert Jubiläum

Bereits zum zehnten Mal findet die Berliner Stiftungswoche statt. Als das Veranstaltungsformat 2010 an den Start ging, war es durchaus ein ambitioniertes Experiment: Kann es gelingen, so viele unterschiedliche Stiftungen mit ihren individuellen Stiftungszwecken und ihren verschiedenen Themen in einem bestimmten Zeitraum zu einer „konzertierten Aktion“ zu bewegen und gemeinsam Flagge für die Zivilgesellschaft zu zeigen? Nicht wenige waren skeptisch, galt Berlin doch kaum mehr als klassische Stiftungsstadt. Doch rund ein Jahrzehnt ist klar: Das Experiment ist geglückt und zieht Jahr für Jahr weitere Kreise. Dem Berliner Beispiel sind mittlerweile andere Städte und Regionen gefolgt und haben vergleichbare Formate geschaffen.

In Berlin wird jedes Jahr aufs Neue im April eingelöst, was die Stiftungswoche ausmacht: das Engagement der Stiftungen sichtbar zu machen – in unzähligen Veranstaltungen, Ausstellungen und Projektvorstellungen. Als die erste Stiftungswoche 2010 stattgefunden hat, waren 70 Stiftungen beteiligt. In den Jahren danach steigerte sich die Zahl auf regelmäßig über 100 Stiftungen, die an den elf Tagen der langen Woche Einblicke in ihre Arbeit gewähren und zu Vorträgen, Diskussionen, Filmvorführungen, Bootstouren oder Kinderfesten einladen. Die Events finden überall in Berlin statt, also an den Orten, an denen die Stiftungen auch sonst tätig sind. Die Stiftungswoche ist eben nicht nur ein zentraler Marktplatz oder eine einzelne Ideenbörse, sie funktioniert dezentral und macht die ganze Stadt zum Veranstaltungsort.

Nun folgt die 10. Ausgabe: Vom 2. bis zum 12. April 2019 werden die Scheinwerfer wieder auf die Arbeit der Stiftungen gerichtet. Und sie zeigen noch mehr: Berlin ist wieder auf dem Weg, eine Stadt der Stifterinnen und Stifter zu werden, wie sie dies vor dem Zweiten Weltkrieg, vor dem Holocaust und vor der Teilung der Stadt bereits einmal war. Denn die aktuellen Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Berlin zählt heute mehr als 930 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts, die sich zu den unterschiedlichsten sozialen, politischen, kulturellen und karitativen Themen in der Hauptstadt und darüber hinaus engagieren. Stiftungen liegen im Trend und die Stadt besitzt eine Strahlkraft, die auch immer mehr international agierende Stiftungen veranlasst, ihren Sitz nach Berlin zu verlegen. Auch das wird die Stiftungswoche 2019 zeigen: Wir dürfen gespannt sein!